TCF Clubmeisterschaften

TCF Clubmeisterschaften
Am Wochenende des 17. und 18. September fanden auf der Tennisanlage an der Lache die internen Clubmeisterschaften des TC Froschhausen im Mixed statt.
8 Teams bestehend jeweils aus einer Dame und einem Herren ermittelten am Samstag in Gruppenspielen die Halbfinalpaarungen, die am Sonntag ausgetragen wurden.
In den Halbfinals setzten sich Monique Borowsky und Alexander Schließmann sowie Saskia Hedzet und Max Wenzel durch, die im Anschluss das große Finale gegeneinander austrugen. Nachdem der erste Satz klar mit 6:0 an Borowsky/Schließmann ging, wurde es im 2. Satz noch einmal sehr spannend. Doch nach einigen spektakulären Ballwechseln konnten die Beiden auch den zweiten Satz im Tiebreak knapp mit 7:6 für sich entscheiden, sind damit ungeschlagener Clubmeister des Jahres 2022 und dürfen den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Im dem ebenso spannenden kleinen Finale setzte sich die Paarung Louisa Rothenberger / Markus Müller gegen Sybille und Thomas Ruppert mit 6:3 / 6:4 durch und belegten damit den 3. Platz.
Trotz der ungemütlichen Witterung an diesem Wochenende konnten die Spiele ohne nennenswerte Unterbrechung durchgeführt werden und die Zuschauer, die trotz der schlechten Wettervorhersagen auf die Anlage kamen, mussten ihr Kommen nicht bereuen – zumal für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Das Ergebnis der TC Froschhausen Clubmeisterschaft – MIXED nochmal in der Übersicht:
1. Monique Borowsky / Alexander Schließmann
2. Saskia Hedzet / Max Wenzel
3. Louisa Rothenberger / Markus Müller
4. Sybille Ruppert / Thomas Ruppert
Der Vorstand des TCF bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und insbesondere allen Helfern rund um das Turnier.

Halbfinals und das Finale unserer Clubmeisterschaft

Liebe Mitglieder des TCF,

am Sontag (18.09.) finden die Halbfinals und das Finale unserer Clubmeisterschaft im Mixed statt:
11 Uhr Halbfinale (1 Gewinnsatz):
Platz 1: Monique Borowsky / Alexander Schließmann (Sieger Gruppe 1) – Sybille Ruppert / Thomas Ruppert (2. Gruppe 2)
Platz 2: Louisa Rothenberger / Markus Müller (Sieger Gruppe 2) – Saskia Hedzet / Max Wenzel (2. Gruppe 1)

13 Uhr Finals (2 Gewinnsätze):
Platz 2, Spiel um den 3. Platz : Verlierer Halbfinale
Platz 1, Endspiel: Gewinner Halbfinale
Aufgrund der Wetterbedingungen kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.
Im Anschluss Siegerehrung
Auch am Endspieltag werden Würstchen und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Kuchen für SpielerInnen und Gäste angeboten.

Anmerkung: Der Hüttendienst am kommenden Freitag, den 23.09.2022 entfällt (keine Bewirtung).

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Auslosung für die Clubmeisterschaft am kommenden Wochenende


Liebe Mitglieder des TCF,
nachfolgend die Auslosung für die Clubmeisterschaft am kommenden Wochenende.

Bitte beachtet, dass es sich bei den angegebenen Zeiten nur um die Planung handelt. Da die Wettervorhersage nicht sehr positiv ist, muss mit Verzögerungen gerechnet werden.
Auch kann die Dauer eines Spieles nicht vorhergesehen werden, deshalb gilt, dass jedes Team Anspruch auf 30 Minuten Pause nach dem Ende des vorhergehenden Spiels hat.
Wir möchten um 10 Uhr beginnen – bitte alle Teams spätestens 9.45 h spielfertig auf der Anlage.

Während des Turniers bieten wir Würstchen und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Kuchen an –Kuchenspenden sind sehr willkommen (bitte bis Freitag eine kurze Mail an mich).
Ich würde mich freuen neben den Spielerinnen und Spielern auch viele ZuschauerInnen auf unsrer Clubanlage zu begrüßen, um dieser Veranstaltung einen angemessenen Rahmen zu bieten.
Die Paarungen und Termine der Halbfinals und der Finals werden am Samstag veröffentlicht.

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Clubmeisterschaften im Mixed

Liebe Mitglieder des TCF,
am kommenden Wochenende finde unsere Clubmeisterschaften im Mixed statt.
Folgende Teams haben gemeldet (falls Ihr gemeldet habt und nicht auf der Liste steht, setzt Euch bitte umgehend mit mir in Verbindung):

1 Rothenberger Louisa – Müller Markus
2 Hufnagel Uwe – Hufnagel Jacqueline
3 Borowsky Monique – Schließmann Alexander
4 Kröger Patricia – Krammig Uwe
5 Ruppert Sybille – Ruppert Thomas
6 Stehle Britta – Riekert Olaf
7 Wenzel Ira – Stier Michael
8 Hedzet Saskia – Wenzel Max

Der Wettbewerb wird in folgendem Modus ausgetragen:
2 Gruppen (Auslosung und Termine veröffentliche ich Mittwoch)

Samstag, 17.09., Start um 10:00 Uhr

Die Platzierungen jeder Gruppe werden jeweils in einem Gewinnsatz (normale Zählweise, Satz-Tiebreak bei 6:6) im Spiel jeder gegen jeden ausgespielt.
Das bedeutet also für jedes Team 3 Sätze am Samstag über den Tag verteilt.

Sonntag, 18.09., Start vormittags, Zeiten werden Samstag festgelegt
Halbfinals, 1 Gewinnsatz (normale Zählweise, Satz-Tiebreak bei 6:6): Gruppenerste gegen Gruppenzweite
Kleines Finale: 2 Gewinnsätze (normale Zählweise, Match-Tiebreak bei 6:6): Verlierer des Halbfinales
Großes Finale: 2 Gewinnsätze (normale Zählweise, Match-Tiebreak bei 6:6): Gewinner des Halbfinales
Im Anschluss Siegerehrung
Wetterbedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen des Modus kommen!
Alles weitere am Mittwoch.

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Clubmeisterschaften im Doppel abgesagt

Liebe Mitglieder des TCF,
aufgrund mangelnder Beteiligung finden die für das kommende Wochenende angesetzten Clubmeisterschaften im Doppel (Frauen und Männer) ebenfalls NICHT statt.
Insofern ist an diesem Wochenende auch kein Hüttendienst erforderlich.
Hinweis zum Meldeschluss der weiteren Clubmeisterschaften:
Mixed: 11. September 2022

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Clubmeisterschaften im Einzel

Liebe Mitglieder des TCF,

aufgrund mangelnder Beteiligung finden die für das kommende Wochenende angesetzten Clubmeisterschaften im Einzel (Frauen und Männer) NICHT statt.
Insofern ist an diesem Wochenende auch kein Hüttendienst erforderlich.

Hinweis zum Meldeschluss der weiteren Clubmeisterschaften:
Doppel (Frauen und Männer): 04. September 2022
Mixed: 11. September 2022
Mit sportlichen Grüßen

Michael Stier
Sportwart

2. Ferienturnier und Clubmeisterschaft


Liebe Mitglieder des TCF,
hiermit erhaltet Ihr die Ausschreibung für unser zweites Ferienturnier 2022 sowie für unsere diesjährigen Clubmeisterschaften.
Bitte beachten:
Anmeldung Ferienturnier:
Alle Mitglieder mit Zugang zu „Courtbooking“, bitte ich die Anmeldung nur über diese Plattform zu machen.
Wer diesen Zugang nicht hat, kann sich per Mail anmelden.
Zusagen über Kuchenspenden (damit entfällt die Meldegebühr) bitte per Mail an mich.

Anmeldung Clubmeisterschaften:
Nur über E-Mail an vorstand.sport@tcf77.de
Im Betreff bitte angeben: TCF Clubmeisterschaft
Für jede Konkurrenz bitte eine separate Mail
Im Mailtext angeben: Wettbewerb / Name, Vorname (ggfs. Name, Vorname der Partnerin / des Partners) / Mobilnummer

Bitte den Text der Ausschreibung beachten. Falls es das Wetter und die Teilnehmerzahl zulässt, besteht die Möglichkeit, dass die eine oder andere Konkurrenz an einem Tag (Samstag) beendet wird. Dennoch müssen sich alle mit der Anmeldung darüber im klaren sein, dass auch am Sonntag gespielt werden könnte und sich diesen Tag frei halten.
Vielen Dank – ich würde mich freuen viele Teilnehmer und Zuschauer zunächst beim 2 . Ferienturnier und dann bei den Clubmeisterschaften begrüßen zu dürfen.
Für ausreichend Essen und Getränke wird bei allen Veranstaltungen gesorgt sein.

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

1. Ferienturnier 2022

Liebe Mitglieder des TCF,
hiermit erhaltet Ihr die Ausschreibung für unser erstes Ferienturnier am kommenden Sonntag.
Alle Mitglieder mit Zugang zu „Courtbooking“, bitte ich die Anmeldung nur über diese Plattform zu machen.
Wer diesen Zugang nicht hat, kann sich per Mail anmelden.
Zusagen über Kuchenspenden (damit entfällt die Meldegebühr) bitte per Mail an mich.
Vielen Dank
ich würde mich freuen viele am Sonntag begrüßen zu dürfen.
Auch die neuen Mitglieder sind ausdrücklich zu diesem Turnier eingeladen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Michael Stier
Sportwart

24. Jugend Open beim TCF

Foto Erhard Bonifer

Foto Erhard Bonifer

Nach zwei Jahren Unterbrechung setzte der TC Froschhausen seine Tradition als Ausrichter eines Turniers für Kinder und Jugendliche der höchsten offenen Turnierkategorie in Deutschland fort. Insgesamt gingen bei der Turnierleitung, die in den bewährten Händen von Marion Rupp und Michael Stier lag, 82 Meldungen ein. Die Tennistalente kamen zur 24. Ausgabe dieses Ranglistenturniers aus sieben verschiedenen Bundesländern, die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Bremen.
Durch die Meldungen konnten die Wettbewerbe in den Kategorien U 12 bis U 16 männlich sowie U 14 weiblich durchgeführt werden. Die Finalisten boten auf der TCF-Anlage am vergangenen Sonntag ausgezeichneten Tennissport, der die vielen Zuschauer begeisterte. (mehr …)

Der Tennisclub Froschhausen trauert um sein Ehrenmitglied Herbert Tobben

Herbert Tobben, der für sein vielfältiges Engagement mit dem Landesehrenbrief, der Ehrenplakette des Vereinsrings, der Verdienstnadel des Landessportbundes und der Ehrennadel des Hessischen Tennisverbandes ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 83 Jahren verstorben.
Für den Tennisclub Froschhausen war er von 1983 bis 2001 als Erster Vorsitzender und davor von 1977 bis 1983 als Stellvertretender Vorsitzender tätig. Er war Gründungsmitglied und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tennisclub von Beginn bis zum heutigen Tag kontinuierlich gewachsen ist und seinen Platz in der Vereinsfamilie in Froschhausen gefunden hat.
Auch noch in den letzten Jahren war er stets als Ratgeber des Vorstands gefragt, da er mit seiner ausgleichenden Art und des partnerschaftlichen Umgangs immer wieder Lösungen im Sinne des Vereins gefunden hat. Seine Expertise und sein Rat werden uns fehlen.
Seiner Frau Renate und seiner Familie drückt der Tennisclub sein tief empfundenes Mitgefühl aus.