Tennis der feinsten Sorte beim TCF

Bereits zum 26. Mal konnte der Tennisclub Froschhausen ein Turnier für Kinder und Jugendliche der höchsten offenen Turnierkategorie in Deutschland ausrichten. Über das verlängerte Wochenende vom 09. bis zum 12. Mai sahen die Zuschauer hervorragendes Tennis der Altersklassen von U12 bis U 18. Insgesamt 105 Meldungen lagen der Turnierleitung vor und somit konnten bis auf die weibliche U16 sämtliche Konkurrenzen gespielt werden. Die Finalisten boten auf der TCF-Anlage am vergangenen Sonntag ausgezeichneten Tennissport, der auch die zahlreichen Ehrengäste verzauberte.
In den U12-Konkurrenzen setzte sich bei den Mädchen die Nummer eins der Setzliste, Clara Marinovic von Eintracht Frankfurt durch, während Rafael Kneisel vom TVA Aschaffenburg als ungesetzter Spieler überraschend den Turniersieg holte.
Einen Favoritensieg gab es in der Altersklasse U14 weiblich für Sienna Wabnitz vom TV Hausen. Marcel Krieg vom TEC Waldau Stuttgart, der schon im Vorjahr sein Können in Froschhausen zeigt, konnte die U14 männlich Konkurrenz ungefährdet gewinnen.
Souverän war auch der Auftritt von Leopold Stock vom TC RW Sprendlingen, der keinen Satz abgab und die U16 männlich für sich entschied.
Zu echten Leckerbissen wurden die Endspiele in den Altersklassen U18. Jeweils die ersten beiden der Setzlisten erreichten hier die Finals. Bei den Mädchen setzte sich Fiona Pradt vom TC BW Wiesbaden gegen Zoe Sander vom Höchster THC durch. Zum Frankfurter Duell kam es bei den Jungs. Hier behielt nach stark umkämpftem ersten Satz Tim Hohmann von Eintracht Frankfurt gegen Eric Möller von SC Safo Frankfurt schließlich die Oberhand.
Zur Siegerehrung waren auch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Erster Stadtrat Michael Gerheim, der Vereinsringvorsitzende Volker Horn sowie der Präsident des Tennisbezirks Offenbach Philipp Müller zugegen, die bereits seit Jahren den TCF hier als Turnierpaten unterstützen. Horn und Bastian lobten die Verantwortlichen des TC Froschhausen für die reibungslose Organisation und für die Etablierung des Turniers als festen Bestandteil des Sportkalenders in Seligenstadt.
Zum Abschluss bedankte sich der stellv. Vorsitzende des TCF Matthias Rupp bei allen Mitgliedern, die durch Arbeitsdienste und Essenspenden mit zum Erfolg beigetragen haben. Neben den Turnierverantwortlichen Marion Rupp, Michelle Baacke, Michael Stier, Hilde Rothenberger und Claudia Süßmann hob er insbesondere den Einsatz des Platzwarts Jörg Guse hervor, der durch nimmermüden Einsatz hervorragende Bedingungen für die Turnierteilnehmer geschafft hat. Auch die jugendlichen Spieler und Spielerinnen waren voll des Lobes ob des Platzes und der Turnierorganisation und signalisierten bereits ihr Wiederkommen im nächsten Jahr.

Historischen Friedhofsgang

  
Liebe langjährige Mitglieder des TCF,
der Arbeitskreis Heimatgeschichte des Vereinsrings Froschhausen lädt für Dienstag, den 21.05.2024 um 18.00 Uhr zum 12. Historischen Friedhofsgang ein.
Bei einer der zu ehrenden Personen handelt es sich um Wilma Hain; Vielen noch bekannt als unsere erste „Hüttenmutter“, die diesen Begriff geprägt hat. Die Würdigung übernimmt Volker Schmidt.
Es wäre schön, wenn sich einige TCF-Mitglieder, die Wilma vielleicht noch persönlich kannten, an diesem Termin einfinden könnten.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird es noch einen Dämmerschoppen bei der Harmonie geben.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Rupp
stv. Vorsitzender TC Froschhausen

Saisonauftakt beim TCF und Ausblick auf das 26. Jugendranglistenturnier


Saisonauftakt beim TCF
Zum Saisonauftakt 2024 lud der Tennisclub Froschhausen seine Mitglieder zum Eröffnungsturnier am vergangenen Sonntag ein. Bei schönstem Wetter fanden sich zahlreiche Tennisbegeisterte auf der Vereinsanlage An der Lache ein.
Erfolgreich war bei den Damen Karin Hansen und bei den Herren Steffen Earls.
Mit Vorfreude sehen die Verantwortlichen des TCF der kommenden Woche entgegen, wenn wieder das bundesweit bekannte Jugendranglistenturnier vom 09. bis zum 12. Mai stattfindet. Bereits zum 26. Mal ist der TCF Ausrichter dieses Turniers, das wieder tollen Tennissport in den Alterskategorien U 12 bis U 18 garantiert. Die Endspiele sind am Sonntag ab 13.00 geplant. Der TCF lädt Alle gerne ein, die sich den Tennisnachwuchs in Deutschland mal aus nächster Nähe betrachten wollen.
Matthias Rupp
Stv. Vorsitzender TC Froschhausen

Jugendranglistenturnier Vorarbeiten und Dienste


Liebe Mitglieder,
in wenigen Tagen ist es soweit und wir richten zum 26. Mal das Jugendranglistenturnier aus, bei dem wir wieder etliche ambitionierte jugendliche Tennisspieler/-innen aus allen Teilen Deutschlands auf unserer Anlage begrüßen dürfen.
Um noch die restlichen Vorarbeiten (Banner aufhängen, Platzpflege, Säubern rund um die Plätze etc.) erledigen zu können, werden wir die Tennisplätze am Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr für den Spielbetrieb sperren. Jörg freut sich, wenn er einige Unterstützer/-innen in der Zeit hat, die noch Arbeitsdienste erledigen wollen.
Außerdem ist dieser Mail noch die Liste für die Dienste während des Turniers beigefügt. Einige wenige Dienste sind noch zu besetzen und es wäre schön, wenn wir diese Lücken noch ausfüllen können.
Meldungen hierüber bitte direkt an claudia.suessmann@tcf77.de.
Ansonsten wünschen wir schon jetzt viel Vergnügen beim Tennis-Schauen ab kommenden Donnerstag.
Für den Vorstand
Matthias Rupp

HTV Sommer-Mixed-Tour 2024


HTV-Summer-Mixed-Tour_Durchfuehrungsbestimmungen_2024
Liebe Spielerinnen und Spieler des TCF,
(aktiv mit LK-Einstufung)
im Anhang der Rahmenterminplan und die Durchführungsbestimmungen für die Sommer-Mixed-Tour 2024.
Wer Interesse an der Teilnahme hat, bitte die Dokumente durchlesen.
Falls danach noch Fragen bestehen, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Wer mitspielen möchte, bitte bis spätestens 26. Mai auf diese Mail antworten unter Angabe von:
Nachname, Vorname, Mobilnummer für WA-Gruppe und gewünschter Konkurrenz (siehe unten).
Danach werden wir mit allen Teilnehmenden besprechen, welche bzw. wie viele Teams wir melden.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart
vorstand.sport@tcf77.de

Plätze freigegeben ab Donnerstag, den 25. April

Hallo liebe Mitglieder
Ab Donnerstag, den 25.April sind alle Plätze für den Spielbetrieb freigegeben
Noch eine dringende Bitte.
Wie jedes Jahr bitte die Plätze nicht zu sehr strapazieren, nicht rutschen und entstehende
Löcher sofort wieder schließen.
Danke für eure Unterstützung.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne ansprechen
Jörg Guse
Vorstand Vereinsanlage

Platzbelegung und neue Spiel- und Platzordnung


Liebe Mitglieder des TCF,
nachfolgend die vorläufige Übersicht über die Platzbelegung.
Detailliert im Buchungssystem Courtbooking.
Im Anhang, mit der Bitte die geänderte Fassung genau zu lesen, unsere Spiel- und Platzordnung.
Abschließend die Erinnerung an das Eröffnungsturnier am kommenden Sonntag, den 28.04.2024.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Plätze noch gesperrt

Hallo liebe Mitglieder
Hier noch mal ein Update zum Zustand der Plätze
Wetterbedingt kann ich die Plätze noch nicht für den Spielbetrieb freigeben.
Ich hoffe sehr, dass irgendwann einmal die Sonne es gut mit uns meint.
Ihr werdet rechtzeitig informiert, wann es los geht
Bei Fragen könnt ihr mich gerne ansprechen
Jörg Guse
Vorstand Vereinsanlage

Saisoneröffnungs-Turnier Sonntag, den 28.04.2024


Liebe Mitglieder des TCF,
am Sonntag, den 28.04.2024 (nicht am 21., wie in meiner letzten Mail geschrieben) findet unser Saisoneröffnungs-Turnier statt.
Ausschreibung und Regeln im Anhang.
Anmeldung Ferienturnier:
Alle Mitglieder mit Zugang zu „Courtbooking“, bitte ich die Anmeldung nur über diese Plattform zu machen.
Wer diesen Zugang nicht hat, kann sich per E-Mail an vorstand.sport@tcf77.de anmelden.
Zusagen über Kuchenspenden (damit entfällt die Meldegebühr) bitte per Mail an claudia.suessmann@tcf77.de.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart
vorstand.sport@tcf77.de

Letzter Arbeitseinsatz und Freigabe Spielbetrieb


Hallo liebe Mitglieder
Hier noch mal ein update
Letzter Arbeitseinsatz vor der Freigabe des Spielbetriebes Samstag, 20.April 2024
Beginn 9 Uhr Ende offen
Zu erledigende Arbeiten
• Alle Plätze
Spielnetze montieren, Einzelstützen an die Netze stellen, Bänke hinstellen, Abziehbesen und Abziehnetze, Sonnenschirm Ständer
• Am Festplatz vor Platz 3
Steine wegräumen und an den Platz Stirnseite Platz 1/2 legen
• Keller
Tischfussball aus Umkleideraum hochtragen und in die Garage bringen
• Allgemein
grüne Mülleimer aufhängen, Uhren aufhängen, vor den Plätzen 1 bis 3 und vor der Garage kehren, Terrasse kehren.
Freigabe des Spielbetriebes
Samstag, 20.April, 16 Uhr
Bitte die Plätze in den ersten Tagen sehr vorsichtig bespielen und die Pflegehinweise (Anhang) beachten!!
Bei Fragen könnt ihr mich gerne ansprechen
Jörg Guse
Vorstand Vereinsanlage
vorstand.vereinsanlage@tcf77.de