Freitagabend Hüttendienst und Arbeitsdienste für die „24. Froschhäuser Jugend-Open“

Liebe Mitglieder,
unser Hüttendienst hat wieder begonnen und somit auch der bewirtschaftete Freitagabend auf der Clubhausterrasse.
Der Hüttendienst überrascht uns jeden Freitag mit leckeren Speisen. Ein aktueller Hüttendienstplan ist beigefügt.
Der Hüttendienst freut sich auf Euer Erscheinen. Eine aktuelle Speisekarte für diesen Freitag ist beigefügt.
„24. Froschhäuser Jugend-Open“
Der Vorstand bittet um Unterstützung in Form von Arbeitsdiensten für unser o.g. Tennisturnier.
In der Zeit vom Donnerstag, 26. Mai bis einschließlich Sonntag, 29. Mai 2022 bieten wir umfangreiche Arbeitsdienste (Küche, Theke u. Kuchen, Grill, Platzdienst,
Fahrdienst) an. Bei der Anmeldung für einen „Fahrdienst“ wird vorausgesetzt, dass der/diejenige mit einem eigenen Kfz erscheint und mit diesem dann auch
Turnier-Teilnehmer/innen zwischen den Spielorten transportiert.
Die Arbeitsdienste können über unsere digitale Plattform courtbooking.de gebucht werden.
Voraussetzung hierfür ist Eure Registrierung bei courtbooking.de.
Sollte jemand Probleme mit der Registrierung haben oder Hilfe benötigen, so bitte ich darum, sich direkt an schatzmeister@tcf77.de zu wenden.
Außerdem Bitten wir um Unterstützung in Form von selbst gemachten Hackfleischsoßen, Tomatensoßen und Kuchen gegen Unkostenbeitrag. Wer etwas machen kann, bitte an Claudia Süßmann (beisitzer1@tcf77.de) melden.
Ansonsten wünscht Euch der Vorstand eine schöne Zeit auf unserer Clubhausanlage.
Mit sportlichen Grüßen
Matthias Schmidt

Arbeitsdienste bei den 24. Froschhäuser Jugend-Open


Liebe Mitglieder,
unser Jugendturnier „24. Froschhäuser Jugend-Open“ findet in der Zeit vom 26.05. bis 29.05.2022 auf unserer Tennisanlage statt!
Ab heute ist es möglich, sich für Arbeitsdienste zu unserem o.g. Tennisturnier über unsere digitale Plattform courtbooking.de anzumelden.
Voraussetzung hierfür ist Eure Registrierung bei courtbooking.de.
In der Zeit vom Donnerstag, 26. Mai bis einschließlich Sonntag, 29. Mai 2022 bieten wir umfangreiche Arbeitsdienste (Küche, Theke u. Kuchen, Grill, Platzdienst,
Fahrdienst) an. Bei der Anmeldung für einen „Fahrdienst“ wird vorausgesetzt, dass der/diejenige mit einem eigenen Kfz erscheint und mit diesem dann auch
Turnier-Teilnehmer/innen zwischen den Spielorten transportiert.
Außerdem Bitten wir um Unterstützung in Form von selbst gemachten Hackfleischsoßen, Tomatensoßen und Kuchen gegen Unkostenbeitrag.
Wer etwas machen kann, bitte an Claudia Süßmann (beisitzer1@tcf77.de) melden.
(mehr …)

TCF Mitgliederversammlung

Foto: Erhard Bonifer

Sein Digitalisierungsprojekt „TCF goes digital“ stellte der Tennisclub Froschhausen (TCF) bei der jüngsten Versammlung im Vereinsheim auf der Sportanlage, An der Lache, seinen Mitgliedern vor.
Erläuterungen hierzu gaben Vorsitzender Matthias Schmidt und Schatzmeisterin Hildegard Rothenberger. Demnach habe sich der Verein erfolgreich mit einem Antrag zur finanziellen Förderung beim Land Hessen für das Programm „Ehrenamt digitalisiert“ beworben und einen Förderbescheid in Höhe von 5 500 Euro erhalten. Dies habe zu einigen Neuanschaffungen, zum Beispiel digitale Ballmaschine, geführt. Größte Herausforderung sei die Implementierung eines Buchungsportals für die Platzbelegung. Alle Vereinsangehörige werden noch ausführlich darüber informiert. Für sein Engagement im Umsetzungsprozess des Digitalisierungsprojektes bedankte sich TCF-Vorsitzender Schmidt bei Stefan Harrer. (mehr …)

Platzeröffnung für den Spielbetrieb 2022 und Start des Platzreservierungssystems

Liebe Mitglieder,

hiermit werden die Tennisplätze Nr.1 bis Nr.3 ab Ostersonntag, 17. April 2022 für den Spielbetrieb freigegeben.
Die Tennisplätze Nr.4 und Nr.5 werden ab Mittwoch, 20. April 2022 für den Spielbetrieb freigegeben.
Gleichzeitig geht unser Platzreservierungssystem an den Start.
In den beigefügten Anlagen,
Buchung Handy App
Buchung Web-App
und OnePager Buchung sind sämtliche Möglichkeiten für eine Platzreservierung dargestellt.
Bitte alle Anlagen sorgfältig lesen und anwenden, da dieses neue System u.a. auch die „Arbeitsstunden“ und „Getränke“ beinhaltet.
Im Clubhaus im Eingangsbereich ist ein Touchscreen Monitor angebracht, über den eine Platzreservierung ebenfalls möglich ist.
Zur Bedienung des Monitors einfach die Bildschirmfläche berühren. Zusätzlich hängen auch die o.g. Anlagen „OnePager Buchung“ und „Buchung Web“ im Eingangsbereich des Clubhauses aus.
In der Hoffnung, dass uns ein reibungsloser Ablauf mit unserem neuen Platzreservierungssystem gelingt, wünsche ich Euch Allen viel Spaß beim Tennissport und natürlich ein frohes Osterfest mit Euren Liebsten!

Mit sportlichem Gruß
im Namen des Vorstands
Matthias Schmidt

Saison Eröffnungsturnier

Liebe Mitglieder des TCF,

am 24. April starten wir, sofern das Wetter mitspielt, mit einem Mixed-Turnier in die neue Saison. Die Ausschreibung füge ich als Anhang bei.
Anmeldung möglichst per Mail bis 23.04. an vorstand.sport@tcf77.de .
Von 21.04. bis 24.04. veranstalten die SF Seligenstadt das traditionelle Mainpokal-Turnier.
Anmeldung:

Seit heute habe ich die Muster für unsere Team-Kleidung. Anprobe ist möglich am Samstag, 09.04. zwischen 10 und 14 Uhr im Clubheim. Es wäre gut, wenn möglichst alle Interessenten in dieser Zeit vorbeikommen könnten, da wir schnell bestellen müssen. Bitte leitet diese Info Euren Mannschaftskollegen in Euren Spielgemeinschaften weiter, die diese Mail nicht erhalten!
Wer Samstag nicht kann und trotzdem anprobieren möchte, bitte per Mail bei mir melden.
An alle MannschaftsführerInnen:
Mir steht der erste Teil der Spielbälle für die kommende Saison zu Verfügung. Diejenigen, die morgen zwischen 10 und 14 Uhr Zeit haben, können diese bei mir abholen.

Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart

Hüttendienst 2022

Liebe Mitglieder,
auch wenn das Wetter momentan etwas verrückt spielt, so ist es kein Aprilscherz, das unser Hüttendienst in diesem Jahr wieder stattfindet.
Jetzt kann es täglich mit unserer Platzaufbereitung durch die Firma Fröhner losgehen und wir stehen alle schon in den Startlöchern.
Um einen reibungslosen Ablauf des Hüttendienstes zu gewährleisten, sind als Anhang in der Email folgende 3 Anlagen beigefügt:
Hüttendienstplan 2022
Regeln Hüttendienst
Hüttendienst Telefonnummer E-Mail
Bitte lest Euch die Anlage „Regeln Hüttendienst“ genau durch, da es einige Änderungen gab und notiert Euch gleich den Hüttendienst im Kalender.
Bei Rückfragen bitte Claudia Süßmann oder Sandra Düll kontaktieren.
Zu guter letzt appelliere an alle Hüttendienstteilnehmer, Ihren Hüttendienst wahrzunehmen und damit zu einem positiven Beitrag für unser Vereinsleben beizutragen.

Freundliche Grüße
Matthias Schmidt
Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2022


Liebe Mitglieder des TCF,

wie bereits angekündigt erhaltet Ihr anbei die Einladung zur Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 06. April 2022 um 19.00 Uhr,
Clubhaus des TCF, An der Lache 42, 63500 Seligenstadt

Wir freuen uns auf Euern Besuch.
Für den Vorstand
Matthias Rupp
Stv. Vorsitzender

Vorfreude auf die neue Freiluftsaison

Liebe Mitglieder,
selten war die Vorfreude auf die neue Freiluftsaison so groß wie dieses Jahr.
Sicherlich verbinden wir alle damit die Hoffnung, das endlich wieder ein bißchen Normalität in unser Leben einkehrt.
Wir sind guter Dinge, einige Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen zu können.
Bei so viel Vorfreude bleibt nicht unerwähnt, das das aktuelle Geschehen in der Ukraine uns alle sehr belastet. In Gedanken sind wir bei den Menschen in der Ukraine und den unzähligen Flüchtlingen. Auch wir werden als Verein, bei einer sich uns bietenden Gelegenheit, unsere Hilfe und Solidarität anbieten.

Doch nun wieder zu unserem Vereinsleben und einige wichtige Informationen für Euch.
„Arbeitsdienst (Arbeitsstunden)“
Unsere Tennisplätze werden wieder von der Firma Fröhner aufbereitet.
Die Platzaufbereitung seitens der Firma
Fröhner ist in der 13./14. KW geplant. Der genaue Termin hängt natürlich auch vom Wetter ab.
Unsere Aufgabe ist es, diese Arbeiten vorzubereiten. Deshalb bieten wir folgende Arbeitsdienste auf unseren Plätzen und der Clubhausanlage an:

Samstag, 19.03.2022 ab 09:00 Uhr
und
Samstag, 26.03.2022 ab 09:00 Uhr

An diesen Tagen liegt im Clubhaus eine Liste aus, in der Ihr Eure geleisteten Arbeitsstunden eintragen könnt.
An den Arbeitsdiensten ist gewährleistet, dass immer ein Ansprechpartner vor Ort ist. Getränke werden wieder zur Verfügung stehen.

Was ist zu tun,
• alle Steine, die auf den Linien liegen wegräumen und hinter Platz 2 stapeln • auf allen Plätzen Laub und so gut es geht Moos entfernen. Ein Container hierfür steht bereit.
Was muss sonst so gemacht werden?
• alle Windmatten aufhängen
• Tafeln Spielstand aufhängen
• rund um die Plätze saubermachen
Abschließend bitten wir wieder darum, wenn möglich, eigene Arbeitsmittel (Handschuhe, Laubsäcke, Rechen, Hacke etc.) mitzubringen. Der Vorstand behält sich vor, wetterbedingt die Arbeitsdienste kurzfristig abzusagen oder zu verschieben. (mehr …)

Mannschaftsplanung 2022

Liebe Mitglieder des TCF,
liebe Mannschaftsführinnen und Mannschaftsführer,
die Planung für die neue Saison steht an. Um zu Besprechen welche Teams wir für 2022 melden werden, bitte ich alle Spielerinnen und Spieler zu einer Besprechung in unser Clubheim.
Insbesondere ist es wichtig, dass alle bisherigen Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer anwesend sind – wer verhindert ist, bitte eine Vertretung organisieren.
Termin Frauen (Damen und alle Altersklassen): Mittwoch, den 17.11.2021 um 19:30 h.
Termin Männer (Herren und alle Altersklassen): Donnerstag, den 18.11.2021 um 19:30 h
Ich möchte insbesondere darauf hinweisen, das auch alle Mitlieder, die bisher noch nicht in einer Mannschaft gespielt haben, eingeladen sind.
Wer persönlich nicht erscheinen kann, kann sich entweder mit seinem Teamkapitän oder mir in Verbindung setzten und uns ihre/seine persönliche Planung für das nächste Jahr mitteilen.
Ich würde mich freuen möglichst viele von Euch zu begrüßen.
Mit sportlichen Grüßen
Michael Stier
Sportwart