Der neue TCF-Vorstand: Ira Wenzel, Versammlungsleiter Volker Schmidt, Michael Stier, Rudi König, Hildegard Rothenberger (hinten, von links),  Claudia Süßmann, Sandra Düll, Matthias Rupp, Matthias Schmidt und Ena Kube (vorne, von links). Foto: Erhard Bonifer

Die beiden Meistermannschaften ehrte der TCF. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links) Claudia Süßmann, Hilde Rothenberger, Ira Wenzel, Thomas Kemmerer, Michael Stier, Jadranka Herburg, Thomas Quest, Patricia Kröger, Sandra Düll und Jürgen Harrer. Foto: Erhard Bonifer

Ehrungen standen im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung des Tennisclubs Froschhausen (TCF), die coronabedingt mehrfach verschoben werden musste und im örtlichen Bürgerhaus stattfand. Vereinsvorsitzender Matthias Schmidt zeichnete die beiden Meistermannschaften des Jahres 2020 aus. Es sind dies die Damen 40 (Bezirksliga B, 11:1 Punkte) mit Mannschaftsführerin Patricia Kröger und die Herren 40 (Bezirksliga B, 6:2 Punkte) mit Mannschaftsführer Thomas Kemmerer. Beiden überreichte er die Meisterprämie in Höhe von 150 Euro für die Mannschaftskasse. In Abwesenheit wurden zudem Colins Baker (25 Jahre) und Sascha Rohn für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ein besonderes Dankeschön gab es zudem für Jörg Guse, ,,der die Tennisplätze pflegt‘‘; Ira Wenzel, ,,für ihr Engagement als kommissarische Jugendleiterin‘‘; Hilde Rothenberger, ,,für ihren außergewöhnlichen Einsatz als Schatzmeisterin‘‘; sowie für Gerhard Klein, Walter Haibach, Heinz Blümmel, Hans-Peter Maijcen, Toni Salg, Andreas Bölling und Jens Burkhardt, ,,die im Hintergrund vielseitige Aufgaben übernehmen und Probleme lösen“.
Zu Beginn der Sitzung gedachten die Anwesenden den beiden verstorbenen Mitgliedern Ria Schmidt und Dieter Pardon und erhoben sich während einer Schweigeminute von ihren Plätzen. Es folgten die Berichte des Vorstandes. Vorsitzender Matthias Schmidt freute sich darüber, dass durch den Tag der offenen Tür und durch den Schnuppertag viele neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Der TCF zähle im Moment 341 Vereinsangehörige. Stolz wies Schmidt zudem darauf hin, dass die Umsatzeinnahmen beim ersten Ferienturnier 500 Euro betrugen. Diesen Betrag habe der Vorstand verdoppelt und insgesamt eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen überwiesen. Unter anderen ging Schmidt auch auf den Platzumbau der Plätze vier und fünf ein. „Dadurch konnten wir erhebliche Kosten gegenüber früher sparen“.
Den Bericht des TCF-Chefs ergänzte der stellvertretende Vorsitzende Matthias Rupp. Sein Fazit fiel positiv aus: „Mit dem Unwetterereignis 2019 und den Folgen der Pandemie ab 2020 haben wir zwei ungewöhnliche Jahre hinter uns gebracht. Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht, aber unter dem Strich können wir auf das Erreichte zufrieden zurückblicken.‘‘

Über die sportlichen Aktivitäten (Medenspiele, Vereinsturniere, Clubmeisterschaften) in den beiden vergangenen Jahren berichteten Sportwart Michael Stier und Jugendwartin Ira Wenzel. Stier teilte mit, dass aufgrund der pandemiebedingten Änderungen des HTV-Rahmenspielplanes für Medenspiele keine Clubmeisterschaften stattfinden können. Zum Ausgleich aber veranstalte der TCF ein Saison-Abschlussturnier für Doppel. Am 25./26. September finden die Mixed-Spiele statt, am 02./03. Oktober stehen die Damen- und Herren-Doppel auf dem Programm. Interessierte können sich bei Michael Stier anmelden. Ira Wenzel ist zuversichtlich, dass an der nächsten Medenrunde noch mehr Jugendmannschaften teilnehmen werden.
Die Einnahmen und Ausgaben der beiden vergangenen Jahre stellte Schatzmeisterin Hilde Rothenberger in einem sehr ausführlichen Bericht gegenüber. Sie bestätigte die Aussage des TCF-Chefs Schmidt, dass der Verein finanziell durch solide wirtschaftliche Arbeit und die Ausschöpfung von diversen Bezuschussungsanträgen auf Kommunaler-, Kreis- und Landesebene sehr gut dastehe. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüfer Jens Burkard und Reimar Kube. ‘‘Die Konten innerhalb des Berichtszeitraumes sind ordnungsgemäß und sehr ordentlich geführt worden und die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben.“ Sie stellten den Antrag auf Entlastung der Schatzmeisterin, den die Mitglieder einstimmig befürworteten. Für den ausscheidenden Reimar Kube wählte die Versammlung Andreas Bölling zum neuen Kassenprüfer.
„Der TCF steht gut da. Es ist bemerkenswert, wie es der Verein geschafft, die Coronasituation zu meistern. Das ist nicht allen Vereinen gelungen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Vereinsrings Froschhausen Volker Schmidt, der Volker Horn vertrat. Im Auftrag des Ehrenmitgliedes Frank Lortz überreichte er ein Geldkuvert. Sodann wählten die Tennisclub-Mitglieder Schmidt zum Versammlungsleiter. Unter seiner Obhut fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Ebenfalls einstimmig bestätigten die TCF‘ler ihr Führungsgremium für die nächsten zwei Jahre im Amt. Damit tritt Matthias Schmidt seine zweite Amtsperiode als Vorsitzender an. An seiner Seite stehen nach wie vor Matthias Rupp als stellvertretender Vorsitzender, Hildegard Rothenberger als Schatzmeisterin, Michael Stier als Sportwart und Ira Wenzel als Jugendleiterin. Als Beisitzer fungieren weiterhin Claudia Süßmann, Sandra Düll, Ena Kube und Rudi König. Neu in das Gremium wurde Tanisha Groh als Schriftführerin gewählt. Sie ist die Nachfolgerin von Christine Flohr, die zurücktrat.