Foto: Erhard Bonifer

Neuer Vorstand Foto: Erhard Bonifer

Ehrungen und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung des Tennisclubs Froschhausen (TCF) im Vereinsheim auf der Sportanlage, An der Lache. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Barbara und Manfred Uhl, Marijo Krolo, Josef Schmitt sowie Margret und Karl Kiehl ausgezeichnet und erhielten einen Präsentkorb. Dies galt auch für Werner Stich, der sich besonders bei den Arbeitsdiensten engagierte. Einen besonderen Dank gab es auch für Jörg Guse, der die Plätze pflegt und an die Helfer im Hintergrund sowie für das Trainerteam.

Foto: Erhard Bonifer

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden Matthias Schmidt zu den abgelaufenen Geschäftsjahr. Er freute sich darüber, dass nach der Corona-Pandemie wieder ein normaler Spielbetrieb ohne Einschränkungen und zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden haben. Er nannte vor allem den Tag der offenen Tür/Schnuppertag, der gut besucht war, und durch dem wieder einige neue Mitglieder gewonnen wurden. Die aktuelle Mitgliederzahl betrage 335 Personen. Zu den Veranstaltungen gehörten außerdem auch das Jugendturnier, zwei Ferienturniere, die Clubmeisterschaften und der Saisonabschlussabend. Auch im neuen Jahr stehe der Verein vor großen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Deshalb werde der Vorstand um zwei Beisitzer erweitert. Allerdings bedauerte Schmidt, dass es in der Gesellschaft immer weniger die Bereitschaft gibt, ein Ehrenamt zu begleiten. Der Vorsitzende ging auch auf den Hüttendienst ein. Vergangenes Jahr habe wieder ein geregelter Dienst stattgefunden, der auch für die neue Saison vorgesehen sei.

Den Bericht des TCF-Chefs ergänzte der stellvertretende Vorsitzende Matthias Rupp. Er ging vor allem auf das Deutsche Jugendranglistenturnier ein, dass nach zweijährigem Ausfall wieder stattfand und gut besucht war. Vom 18. bis 21. Mai 2023 werde es zum 25. Mal ausgetragen und silbernes Jubiläum gefeiert. Auf großes Interesse stießen seine Ausführungen zur Aufstellung eines Bauwagens hinter dem Vereinsheim.
Über die sportlichen Aktivitäten (Medenspiele, Vereinsturniere, Clubmeisterschaften) im vergangenen Jahr berichteten Sportwart Michael Stier und Jugendwartin Ira Wenzel. Die Einnahmen und Ausgaben stellte Schatzmeisterin Hilde Rothenberger in einem ausführlichen Bericht gegenüber. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüfer Andreas Bölling und werner Traut. Für den ausscheidenden Andreas Bölling wählte die Versammlung Reimar Kube zum neuen Kassenprüfer.
Unter der Regie des Versammlungsleiters Volker Horn, fand die Entlastung des amtierenden Vorstandes und dessen Wiederwahl statt. Dem Gremium gehören Vorsitzender Matthias Schmidt, stellvertretender Vorsitzender Matthias Rupp, Schatzmeisterin Hilde Rothenberger, Vorstand Sport Michael Stier, Vorstand Jugend Ira Wenzel, Vorstand Vereinsanlage Jörg Guse, Schriftführerin Tanisha Groh, Beisitzer Claudia Süßmann, Sandra Düll, Ena Kube, Rudi König, Nadine Deller und Jadi Herburg an.