Auf ein erfolgreiches Jahr 2017, in dem der Verein sein 40-jähriges Bestehen feierte, blickten die Mitglieder des Tennisclubs Froschhausen (TCF) im Verlaufe ihrer Jahresversammlung im Clubhaus An der Lache zurück.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder fielen alle sehr positiv aus. Steven Baacke, der seit einem Jahr als Vorsitzender fungiert und amtierender Fastnachtsprinz ist, ging zunächst auf die Jubiläumsauftaktveranstaltung ein. Die akademische Feier, bei der 24 von 35 Mitglieder für 40jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden, habe im feierlichen Rahmen im renovierten Clubhaus stattgefunden. Trotz Bedenken einiger Mitglieder sei auch das zweitägige Zeltfest mit der Hüttengaudi und dem traditionellen Festfrühschoppen auf dem Festplatz neben der Tennisanlage erfolgreich über die Bühne gegangen, dafür spreche auch der finanzielle Gewinn, der erzielt worden sei. „Das konnten wir nur gemeinsam schaffen“, bedankte sich Baacke bei allen Helfern. Nicht zu vergessen die Jubiläumsbroschüre, die der stellvertretende Vorsitzender Martin Schwarz lobend erwähnte.

„Der neue Vorstand hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden, das Fest war eine großartige Sache“, sagte Vereinsringvorsitzender Volker Horn, der als Festpräsident wesentlich zum Erfolg mit beigetragen hatte. Horn bedankte sich beim TCF auch für die Mitarbeit im Vereinsring und nannte dessen ständige Präsenz als beispielhaft. Er überreichte zudem eine kleine finanzielle Zuwendung.

Eine positive Bilanz stellte Rechner Frank Ecker vor, der die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber stellte. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten ihn die beiden Kassenprüfer Claudia Süßmann und Werner Traut und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, den die Mitglieder einstimmig bei einer Enthaltung zustimmten. Für den ausscheidenden Werner Traut wählte die Versammlung Hilde Rothenberger. Ecker stellte desweiteren die neuen Mitgliederzahlen vor. Der TCF zählt im Moment 337 Vereinsangehörige, das sind 13 mehr als im Jahr zuvor. „Damit trotzen wir dem allgemeinen Trend im Tennissport“, betonte Baacke. Höchste Priorität für ihn sei es auch zuküntig die Mitgliederzahlen im Jugend und Erwachsenenbereich zu erhöhen oder zumindest konstant zu halten. Deshalb bietet der TCF auch in diesem Jahr wieder seine Schnupperaktion an, die seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt wird. Im vergangenen Jahr habe es 18 Schnupperer bei den Erwachsenen und 13 Schnupperer bei den Kindern gegeben.

Sehen lassen können sich auch die sportlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Einen Überblick über die Verbandsspielrunde der Erwachsenen gab Beisitzer Heinz Blümmel. Seinen Angaben zufolge trat der TCF mit insgesamt zwölf Seniorenmannschaften an und erzielte zwei Meisterschaften. Das sei zum einen die neuformierte Herren 30-Mannschaft, die von Null auf Hundert durchstartete und ungeschlagen in einer Achtergruppe den Titel gewann. Mit dem Aufstieg in die Gruppenliga hätten die Herren 60, die in den vergangenen Jahren wohl erfolgreichste TCF-Mannschaft, ohne Punktverlust ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr gesetzt. Erfreulich sei nach Blümmel auch das Abschneiden der Damen I, die mit den Sportfreunden Seligenstadt eine Spielgemeinschaft bildeten. Sie hätten ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz belegt.

Ein kurzes Resümee über sein erstes Jahr als Sportwart zog Michael Stier. Als sportliches Hauptevent bezeichnete er das Jugendranglistenturnier. Dem schloss sich auch Vorsitzender Baacke an, der von einem riesigen Erfolg und einer wichtigen Veranstaltung sprach. Dies sei nicht nur der professionellen Organisation sondern auch dem familiären und freundlichen Flair auf der Anlage zu verdanken. Aus über 200 Meldungen hätten 164 Spieler für das Turnier zugelassen werden können. Der Termin für 2018 stehe bereits fest: 10. bis 13. Mai. Neu sei, dass dann in vier Altersklassen (U12, U14, U16 und U18) gespielt werde. Ein dickes Lob gab es in dieser Angelegenheit für Heinz Blümmel, der seit 21 Jahren als Oberschiedsrichter bei diesem bundesweiten Wettbewerb fungiert. Dese Funktion will er aber in Zukunft nicht mehr ausüben, deshalb sucht der TCF dringend einen Nachfolger. 

Stier ging dann auf das Mainpokalturnier ein, das vom TCF in neun Konkurrenzen organisiert wurde. Die Froschhausener Cracks seien sehr erfolgreich gewesen und hätten drei von neun Turniersiegern gestellt. Für 2018 plant Stier eine neue Veranstaltung. Beim TCF-Supercup, der am Samstag, 21. April, stattfindet, sollen die jeweiligen Vereinsmeister gegeneinander um einen Wanderpokal und um Sachpreise spielen. Der Altersunterschied wird durch Bonuspunkte ausgeglichen.

Über die Nachwuchsarbeit berichtete Jugendwartin Ira Wenzel. An den Punktspielen hätten sich sieben Mannschaften beteiligt. Die beste Platzierung sei der U10 gemischt, einer Spielgemeinschaft mit Seligenstadt und Bieber, gelungen. Erfreulich sei auch, dass zwei Froschhausener Kinder am Bezirkstraining teilnehmen. Für die kommende Saison plant Wenzel ein Vorbereitungswochenende für die Medenspiele, ein Sommercamp, Jugendclubmeisterschaften, ein U8/U9-Nachmittag, ein Abschlussfest und ein Nikolausturnier .

Bau- und Gerätewart Jörg Guse teilte mit, dass die Frühjahrsaufbereitungsarbeiten in der 13. und 14. Kalenderwoche von der Kölner Firma Fröhner vorgenommen werden. Das Eröffnungsturnier kann dann am Sonntag, 22. April, stattfinden.

Auf der Tagesordnung der Jahresversammlung standen auch Mitgliederehrungen. Seit 25 Jahren gehören Melanie Geißler und Dominik Stadler dem TCF an. Die Ehrung musste aber verschoben werden, da beide an diesem Abend nicht anwesend sein konnten.