Copyright Armin Wronski

Vier Tage tolles Tennis, vier Tage schönes Wetter aber auch vier Tage mit viel Arbeit – so lautet das Resümee des neugewählten Vorsitzenden des Tennisclubs Froschhausen (TCF) Matthias Schmidt, unter dessen Regie erstmals  die 23. Auflage  des Froschhäuser Jugend-Open-Turniers  stattfand. Insgesamt  133 Teilnehmer  aus sieben Bundesländern – für die Zulassung und Setzung ist die Deutsche Jugendrangliste  verbindlich – absolvierten insgesamt 137 Spiele und begeisterten die Zuschauer mit ihrem hervorragenden Können.

Das weit  über die regionalen Grenzen hinaus  bekannte und beliebte Turnier  wurde wieder  in den Konkurrenzen  U12, U14, U16 und U18 für Juniorinnen und Junioren  ausgeschrieben.  Nach sportlich immer fairen Spielen – Turnierschiedsrichter Heinz Blümmel verbrachte ruhige Tage – erreichten in fast allen Feldern die Top-Gesetzten die Endspiele und boten vor allem am Finaltag  Sport auf höchstem Niveau.

Eine Nebenrunde  fand heuer nur bei den Jungen U12, U14 und U16 statt. In der U12 siegte Linus Müller vom TV 1873 Hausen, in der U14 freute sich Jakob Barber vom TC Seeheim über den Sieg und in der U16 hatte Maximilian Thierolf vom TC Schwalbach die Nase vorne.

In der U12-Konkurrenz weiblich mit elf Teilnehmerinnen  musste das Endspiel ausfallen, da sich die ungesetzte Fenna Steveker vom SV Bayer Wuppertal  im Halbfinale verletzt hatte.  So gewann die an Position zwei gesetzte  Michelle Khomich vom MTTC Iphitos München.

Auch bei der U14 weiblich konnte das Finale  nicht fertig gespielt werden. Amelie von Keyserlingtz vom TC Siegen, gesetzt an Position zwei, musste beim Stand von 1:6, 2:4 aufgeben.  So holte sich die an Position eins gesetzte Helene  Schnack vom TC Raschke Taufkirchen den Siegerpokal.

Über den Titel bei der Gruppe U16, 12 Teilnehmerinnen, freute sich die an Position eins gesetzte  Spielerin Clara-Marie  Schön vom TC BW Dresden-Blasewitz. Sie setzte sich gegen die drei Jahre ältere Alina Lepper (Position zwei) vom TC Bad Vilbel mit 6:4 und 6:3 durch.

Beim männlichen Nachwuchs U12  (32 Teilnehmer) trug der an Position eins gesetzte Henry Ellenberg vom Wiesbadener THC den Turniersieg davon. Er bezwang den ungesetzten Conrad Paul Siebicke vom TC RW Neu-Isenburg mit 6:2 und 6:1. In dieser Konkurrenz sammelte David Rembert vom 1. TC Klein-Krotzenburg erste Turniererfahrungen. Er musste sich allerdings gegen den späteren Turniersieger mit 0:6 und 0:6 geschlagen geben.

Insgesamt 32 Teilnehmer gab es auch bei der U14. Michael Malkin vom TV BW Dresden-Blasewitz, gesetzt an Position eins,  landete souverän im Finale und fertigte dort Caan Grueneberg (Position acht) vom DTV Hannover mit 6:1 und 6:1 ab.

In der Konkurrenz U16 (16 Teilnehmer)  setzten sich die beiden Top-Gesetzten  locker durch. Im Finale trafen Matias Lofink (Position eins) vom TC Kaiserweth und Leonard Wagner (Position zwei) vom TC Bad Vilbel aufeinander. Wagner gewann nach einem harten Kampf mit 6:4, 1:6 und 10:5.

In der höchsten Altersklasse U18 (16 Teilnehmer) unterlag Maximilian Dahinten  von den Sportfreunden Seligenstadt bereits in der ersten Runde dem Spieler Amar Delic vom Offenbacher TC knapp mit 4:6, 6:1 und 9:11. Eine Erstrundenniederlage gab es auch für den zweiten Einhardstädter Manuel König. In dieser Konkurrenz setzte sich  Lucas Krämer (Position zwei)  vom TC RW Sprendlingen mit 6:2 und 6:2 gegen Noel Bartz (Position vier) vom DTV Hannover durch.

Die sportlichen Leistungen der Jungen und Mädchen  wurden im Rahmen der Siegerehrung entsprechend gewürdigt, die auf dem „Center Court“ stattfand. Vorsitzender Matthias Schmidt und sein Stellvertreter Matthias Rupp begrüßten zunächst die Ehrengäste, darunter Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Stadtrat Michael Gerheim, Vereinsringvorsitzender Volker Horn und den neugewählten Präsidenten des Tennisbezirkes Offenbach Philipp Müller, die auch wieder bereit waren, Patenschaften für die verschiedenen Altersgruppen zu übernehmen und die Preise überreichten. Ein Grußwort sprach zudem Volker Horn. Er bezeichnete die Veranstaltung als eine tolle Sache und als ein Highlight im Seligenstädter  Vereinsgeschehen. Dafür bedankte er sich beim Tennisclub Froschhausen. Dankesworte sprach auch TCF-Vorsitzender Schmidt. Er bedankte sich bei allen Sponsoren (Sparkasse Langen-Seligenstadt, Energieversorgung Offenbach, Glaabsbräu Seligenstadt,  Firma Sportkind und Hessisches Innenministerium), den benachbarten Tennisvereinen Sportfreunde Seligenstadt und 1. TC Klein-Krotzenburg, die an den ersten beiden Turniertagen zusätzliche Plätze auf ihren Anlagen zur Verfügung gestellt haben sowie bei der neuformierten Turnierleitung mit Marion Rupp, Michael Stier und Louisa Rothenberger. Ein Dankeschön ging auch  an alle Eltern und Betreuer der Nachwuchstalente. Er hofft, dass er viele im nächsten Jahr wieder begrüßen könne. Sein besonderer Dank galt den TCF-Vereinsmitgliedern , die mit ihren Diensten, ihrem Besuch und diversen Spenden erst eine solche Veranstaltung möglich machen.