Foto Erhard Bonifer

Foto Erhard Bonifer

Nach zwei Jahren Unterbrechung setzte der TC Froschhausen seine Tradition als Ausrichter eines Turniers für Kinder und Jugendliche der höchsten offenen Turnierkategorie in Deutschland fort. Insgesamt gingen bei der Turnierleitung, die in den bewährten Händen von Marion Rupp und Michael Stier lag, 82 Meldungen ein. Die Tennistalente kamen zur 24. Ausgabe dieses Ranglistenturniers aus sieben verschiedenen Bundesländern, die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Bremen.
Durch die Meldungen konnten die Wettbewerbe in den Kategorien U 12 bis U 16 männlich sowie U 14 weiblich durchgeführt werden. Die Finalisten boten auf der TCF-Anlage am vergangenen Sonntag ausgezeichneten Tennissport, der die vielen Zuschauer begeisterte.
In der U14-Konkurrenz der Juniorinnen setzte sich die Nummer zwei der Setzliste, Aurelia Löhrer (TC Augsburg), gegen die an eins gesetzte Lilly Becker (Eintracht Frankfurt) mit 6:3 und 6:1 durch und sicherte sich den Siegerpokal.
Den Turniersieg in der Altersklasse U12 Junioren errang die Nummer eins der Setzliste Marcel Krieg (TEC Waldau) gegen den an zwei gesetzten Finn Klemen (TC BW Bad Breisig) durch einen knappen Erfolg im Matchtiebreak.
Bei der Altersklasse der U14 Junioren konnte der ungesetzte Matija Brajkov (Eintracht Frankfurt) das Endspiel erreichen und besiegte dort den mehrfachen Hessenmeister Yannick Swoboda, der für den TV Hausen startete. Am Ende hieß es 6:4, 6:4 für Marcel Krieg.
Im Endspiel der U16 Junioren kam es zum Duell zwischen der Nummer vier der Setzliste Pavle Nikolin (TC BW Wiesbaden) und den an zwei gesetzten Noah Zeiger (TC Weinheim). Trotz durchweg ausgeglichener und lang anhaltender Ballwechsel setzte sich Nikolin doch deutlich mit 6:1 und 6:0 durch.
Die sportlichen Leistungen wurden im Rahmen der Siegerehrung entsprechend gewürdigt, zu der auch wieder Gäste aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik vertreten waren. Die Ehrungen wurden von den Turnierpaten Dr. Jens Zimmermann (MdB), Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Erster Stadtrat Michael Gerheim, Vereinsringvorsitzenden Volker Horn und dem Präsidenten des Tennisbezirks Offenbach Philipp Müller vorgenommen.
Zum Abschluss bedankten sich die beiden Vorsitzenden des TCF, Matthias Schmidt und Matthias Rupp, für die tolle Arbeit der vielen Vereinsmitglieder, die unter der Regie von Hilde Rothenberger und Claudia Süßmann den Teilnehmern und Besuchern ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken bereithielt.